Blaumänner

SeemännerBlaumännerPionier Taucher

Die Flusspionierkompanien verfügten über zahlreiche Fahrzeuge von unterschiedlichster Konstruktion
 und Gewichtsklassen sowie verschiedene Bootstypen. Viele Waffen, Funkgeräte, Stromerzeuger usw. standen im täglichen Einsatz.

Diese und viele andere Geräte waren deshalb ständig „einsatzbereit“ zu halten. Dazu verfügten die Flusspioniere über moderne, motorisierte und „feldmäßig“ (=beweglich) einsetzbare Instandsetzungseinrichtungen mit umfangreicher, leistungsfähiger Ausstattung.

Im Vergleich zur „zivilen Werkstatt“ war es unbedingt notwendig, zu jeder Tag- und Nachtzeit, bei jeder Witterung und oft unter sehr harten Bedingungen das beschädigte Gerät wieder „feldbrauchbar“ zu machen.

Das Handwerkzeug

… der Instandsetzer reichte vom Gabelschlüssel, Wagenheber, Schweißgerät, mechanischen, elektrischen, optischen Geräten bis hin zu komplizierten Mess- und Prüfgeräten. Maler- Schreiner-, Sattler- und Elektrowerkzeuge waren ebenso vertreten wie Feinmechaniker- und Kunststoffbearbeitungswerkzeuge sowie Batterieladegeräte, Hebezuggeräte und Kranfahrzeuge. Die in der Instandsetzung eingesetzten Soldaten hatten ein sehr breites Spektrum an Gerät zu betreuen bzw. zu beherrschen.

Zurück